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Proktologie

In Ergänzung des Behandlungsspektrums der niedergelassenen gastroenterologisch und proktologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen und zur Vorbereitung unserer stationär zu behandelnden Patientinnen und Patienten richten wir die Möglichkeit einer prästationären proktologischen Untersuchung und Behandlung ein.

Zusätzlich möchten wir das Angebot unserer proktologischen Tätigkeit deutlich verstärken. Neben der Diagnostik und Behandlung allgemein proktologischer Erkrankungen bieten wir speziell die Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Akute und chronische Analfissuren (Hauteinrisse des Enddarmkanals)
  • Hämorrhoiden
    • Gummibandligatur von Hämorrhoiden (Methode nach Barron)
    • Operation (Methode nach Parks, -Ferguson, -Milligan-Morgan)
    • Staplerhämorrhoidopexie nach Longo
     
  •   Anale Fistelleiden
    • Operative Drainage komplexer Fistelsysteme
    • Fistelsanierung mittels Advancement-Flap (Mukosa-Muskel-Läppchen)
    • bei inaktiver Erkrankung auch bei M. Crohn
     
  • Stuhlinkontinenz (unwillkürlicher Stuhlabgang)
 
  • Defäkationsstörung (Stuhlentleerungsstörung)
  • Rektumprolaps (Mastdarmvorfall)

Die Therapieplanung erfolgt bei gleichzeitiger Harninkontinenz in Zusammenarbeit mit unserer urologischen Abteilung bzw. den einweisenden belegärztlich tätigen Gynäkologen.

Wir verwenden folgende Operationsmethoden:

  • Methode nach S.T.A.R.R. (Teilentfernung des hervortretenden Enddarms durch den After mittels eines Klammernahtgerätes)
    Foto vorher
    Foto nachher
  • Laparoskopische Sigmaresektion (Kürzung des Dickdarmes mittels Bauchspiegelung)
  • Laparoskopische Rektopexie (Nahtbefestigung des Enddarmes mittels Bauchspiegelung)
  • Konventionelle Sigmaresektion und Rektopexie

An Untersuchungsmethoden verwenden wir:

  • Sphinctermanometrie (Messung der Schließmuskelkraft)
  • Rö-Colontransitzeit (Röntgenuntersuchung der Passagezeit im Dickdarm)
  • Defäkographie (Röntgenuntersuchung der Mastdamentleerung)
  • ggf. Kernspintomografie
  • Gut- und bösartige Tumoren des Enddarms

Untersuchung des Befundes:

  • Enddarmspiegelung (Spiegelung der letzten 10 bis 15 cm zur Festlegung des genauen Abstandes vom Afterschließmuskel)
  • Endosonografie (Ultraschall im mittleren und unteren Drittel des Enddarmes zur Erkennung der Eindringtiefe in die Darmwand)
  • ggf. Kernspintomografie (bei tiefergreifenden oder organüberschreitenden Tumoren)

Festlegung der optimalen Behandlungsstrategie:

  • Operation durch den After bei oberflächlichen Tumoren (transanal) oder Operation durch die Bauchdecke (transabdominell) bei tiefergreifenden

Tumoren

  • primäre Operation bei weniger ausgedehnten Tumoren oder Vorbereitung fortgeschrittener Tumoren mittels Radio-Chemotherapie
    (Bestrahlung in Kombination mit Chemotherapie)
 

Der Untersuchungsraum liegt in unserem Aufnahmebereich. Die Untersuchungen können zweimal wöchentlich stattfinden, jeweils am Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 11.00 Uhr. In Ausnahmefällen sind nach Rücksprache Termine außerhalb der Sprechstunden möglich.

Patientinnen und Patienten können in unserer zentralen Patientenaufnahme unter Telefon (0911) 959-1176 angemeldet werden.

Zur Behandlung benötigen die Patientinnen und Patienten eine Krankenhauseinweisung. Die Behandlung unproblematischer Erkrankungen erfolgt vorstationär. Patientinnen und Patienten, die einer stationären Behandlung bedürfen, werden vorstationär untersucht und vorbereitet, anschließend erhalten sie einen Termin zur stationären Aufnahme. Zur Untersuchung vorbereitet werden die Patientinnen und Patienten in unserer zentralen Patientenaufnahme, sie können daher ohne jegliche Abführmaßnahmen erscheinen. Falls Sie persönlichen Kontakt wünschen, beispielsweise zur telefonischen Besprechung spezieller Befunde, so können Sie gerne Herrn Oberarzt Dr. Manfred Strauß unter Telefon (0911) 959-1204 oder über unser Sekretariat anrufen.

Informationen für Ärztinnen und Ärzte (189 KB)

 

 

 

 
    
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