Zurück

Fulminantes Orgelkonzert

19.10.2021

Mit Witz und Können begeisterte der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing am vergangenen Samstag rund 80 Besucherinnen und Besucher in der Eben-Ezer-Kirche.

Ein „interaktives Konzert“ zum 50-jährigen Orgeljubiläum in der Eben-Ezer-Kirche hatte die Martha-Maria-Stiftung versprochen – und der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing lieferte: Mit großer Virtuosität und viel Witz begeisterte er am 16. Oktober rund 80 Besucherinnen und Besucher. Der Preisträger der Internationalen Orgelwoche Nürnberg präsentierte nicht nur Stücke bekannter Komponisten und Eigenkompositionen, sondern erfüllte auch spontan die Musikwünsche des Publikums.

In einer langen Improvisation verknüpfte er die Titel, die die Besucherinnen und Besucher auf eine Tafel am Eingang geschrieben hatten – vom Titelthema des Films „Fluch der Karibik“ über das Kirchenlied „In dir ist Freude“ bis zum Beatles-Song „Yesterday“. Auf dem Programm standen zudem Stücke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Johann Ulrich Steigleder und Wolfgang Amadeus Mozart.

Dabei zeigte der 1987 geborene Organist sein großes Können, das schon in zahlreichen Orgelwettbewerben ausgezeichnet wurde. Küchler-Blessing ist seit 2014 Domorganist am Essener Dom, der Kathedralkirche des Bistums Essen. Neben seiner Tätigkeit im Ruhrbistum spielt er Konzerte von Nordland bis zum persischen Golf und wird von Publikum und Fachwelt als Improvisator und Kammermusiker gefeiert.

Der Erlös der Veranstaltung kommt Projekten der Martha-Maria-Stiftung zugute.

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Das sind wir Standorte
Zurück
Einrichtungen Eben-Ezer-Kirche Arbeitgeber Stellenangebote Kontakt und Anfahrt
Karriere Alle Infos Alle Jobs