Zurück

Urologie-Chefarzt Georgios Hatzichristodoulou ist Professor

23.06.2022

Der Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter des urologischen Zentrums für robotische Chirurgie am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg wurde im Juni 2022 zum außerplanmäßigen Professor der Technischen Universität München (TU München)  ernannt. Der 42-jährige Urologe, der 2016 an der TU München zum Thema „Funktionserhaltende radikale Prostatektomie bei Patienten mit Prostatakrebs“ habilitierte und seitdem die akademische Bezeichnung Privatdozent (PD) trug, kann neben seiner operativ-klinischen Tätigkeit bereits auf mehr als 100 PubMed gelistete Publikationen in hochrangigen internationalen Journalen blicken.

Auch die tägliche Arbeit am Krankenhaus Martha-Maria profitiert von den aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunkten von Professor Dr. med. Hatzichristodoulou – wie etwa die große und komplexe Tumorchirurgie mit großen Blasenkrebs-Operationen oder die minimal-invasive Therapie mit dem Operationsroboter Da Vinci Xi an der Niere und Prostata „Ich bin stolz, dass ich die theoretischen Forschungen direkt am Krankenhaus anwenden kann“, erklärt Hatzichristodoulou. „Somit können unsere Patienten sicher sein, dass sie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft diagnostiziert und therapiert werden. Das gibt allen ein gutes Gefühl!“

Professor Hatzichristodoulou ist zudem in führenden urologischen Fachgesellschaften (u. a. Europäische Urologen Gesellschaft) aktiv und somit an der Gestaltung offizieller Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie im urologischen Fachgebiet beteiligt. „Wir freuen uns, dass wir vor drei Jahren einen solch profilierten Mediziner und Wissenschaftler als Chefarzt an unserer Klinik für Urologie gewinnen konnten und gratulieren ihm herzlich zum Professor-Titel, “ so Pastor Markus Ebinger, Geschäftsführer am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg.

Professor Dr. med. Georgios Hatzichristodoulou ist seit Oktober 2019 Chefarzt am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg. Er ist verheiratet, hat 8-jährige Zwillinge und lebt mit seiner Familie in Nürnberg. Professor Hatzichristodoulou ist griechischer Herkunft, geboren in der Nähe von Stuttgart. Sein Medizinstudium hat er an der Universität Tübingen absolviert.

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Das sind wir Standorte
Zurück
Einrichtungen Eben-Ezer-Kirche Arbeitgeber Stellenangebote Kontakt und Anfahrt
Karriere Alle Infos Alle Jobs