x
Zu den Inhalten springen
zurück zur Übersicht
Das Schulprojekt „Jonas will´s wissen“ sucht Unterstützung für die nächste Phase

Jonas will´s wissen – Abschlusstag im Krankenhaus

Am Freitag, 8. März fand das Schulprojekt „Jonas will´s wissen“ mit einem letzten Projekttag im Krankenhaus in Dölau seinen vorläufigen Abschluss. Drei Jahre hatte ein Team aus den Fachbereichen Krankenhaus, Theater- und Musikpädagogik und  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Kooperation mit dem Puppentheater und der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, das Projekt an der Lessing-Grundschule durchgeführt. Jetzt muss das Projekt auf neue finanzielle Füße gestellt werden, um weitergehen zu können.

Im Projekt steht die eigens vom Puppentheater dafür erworbene Puppe „Jonas“ für die Neugier der Kinder, die auch über die Krankheit von Angehörigen Bescheid wissen und auf ihre Fragen Antworten bekommen wollen. Kindern sollten daher von einem Krankenhausbesuch zum Beispiel bei schwerkranken Verwandten nicht ausgeschlossen werden. Denn: Krankheit und Tod kann jederzeit unser Leben treffen. Das Projekt bereitet Kinder darauf vor, dem mit Kraft, Stärke und Phantasie zu begegnen.

Zwei der Projekttage fanden immer in der Schule, der 3. Projekttag im Krankenhaus statt. Extra für das Pilotprojekt wurde ein Theaterstück geschrieben, das von zwei Puppenspielern mit „Jonas“ an der Schule aufgeführt wurde.

Die ersten drei Jahre war das Pilotprojekt durch Spenden/Sponsoren der Martha-Maria Stiftung, durch Spenden der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft und durch die AOK Sachsen-Anhalt finanziert worden. Damit es danach nicht ausläuft, sondern auch an anderen interessierten Schulen durchgeführt werden kann, werden nun weiter Sponsoren gesucht. Ein potenzieller neuer Sponsor war auch am letzten Projekttag im Krankenhaus dabei und sehr positiv beeindruckt. Die Kinder, die Eltern und das Lehrerteam sind vom ganzheitlichen Ansatz des Projektes begeistert. Manches Gespräch zwischen Kindern und Eltern wurde dadurch angeregt. Von daher ist es dem Projekt „Jonas will’s wissen“ unbedingt zu wünschen, dass es weitergeht und weitere Sponsoren gefunden werden.

Contentnavigation

Link zum Infoflyer Jonas
zurück zur Übersicht
Am Abschlussabend im Krankenhaus präsentieren die Kinder ihren Eltern, was sie in den drei Projekttagen alles erlebt und erarbeitet haben.

Am Abschlussabend im Krankenhaus präsentieren die Kinder ihren Eltern, was sie in den drei Projekttagen alles erlebt und erarbeitet haben.

© 2019 Martha-Maria Impressum . Datenschutz.