x
Zu den Inhalten springen
zurück zur Übersicht

Blick hinter die Kulissen

Am 8. Juni 2017 besuchten Grundschüler der Grimmschule im Rahmen eines Ferienprogramms das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg.

Ein Vortrag über „Erste Hilfe - Verhalten im Notfall“ bildete den Auftakt der diesjährigen Krankenhausführung. Im Anschluss ging es mit 22 Kindern in die Interdisziplinäre Notaufnahme. In jeweils zwei Gruppen wurde das Anlegen eines Gipses am Arm und das Versorgen von Wunden an einem dafür präparierten Schaumstoffteddy gezeigt.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter auf eine Pflegestation. Den Kindern bereitete es sehr viel Freude Interessantes rund um das Thema Verbände zu erfahren und wie man diese richtig anlegt. Ebenso gab es eine kleine Einführung in die Welt des Ultraschalls, was auf große Begeisterung stieß.

Den Abschluss bildete die Abteilung für Radiologie mit einer Raterunde. Eine Kiste mit geheimen Inhalt wurde in den Computertomographen geschoben. Die Schülerinnen und Schüler durften dann anhand des auf dem Monitor angezeigten Bildes Gegenstände erraten.

Am Ende gab es großen Applaus und strahlende Gesichter.

Ein großer Dank geht an die Organsiatorin Claudia Mandaus und alle Beteiligten.

zurück zur Übersicht

© 2017 Martha-Maria Impressum . Datenschutz.