x
Zu den Inhalten springen
zurück zur Übersicht

Unter den 1000 besten Krankenhäusern weltweit

"In einem umfassenden Analyse-Projekt von Statista und Newsweek wurde Ihr Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau als eines der „World’s Best Hospitals 2019“ gekürt. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Auszeichnung!" So lautet das Schreiben, mit dem Martha-Maria die Nachricht über das tolle Ergebnis der Newsweek- Analyse der besten Krankenhäuser der Welt erhielt.

Die Zeitung Newsweek erscheint wöchentlich in englischer Sprache in den Ländern USA, Europa/Mittlerer Osten/Afrika und Asien, sowie in Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Serbisch und Spanisch. Das Ranking der weltweit besten Krankenhäuser wurde kürzlich auf der Website der Newsweek veröffentlicht.


Das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau ist unter den besten 1000 Kliniken weltweit gelistet. 

Die Liste basiert auf

  • Empfehlungen von medizinischen Experten (Ärzten, Klinikmanagern und Pflegefachkräften, Weiterempfehlungen von Kliniken im eigenen Land und in anderen Ländern)
  • Ergebnissen von Patientenbefragungen /Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Versorgung, Weiterempfehlungen, Zufriedenheit mit Service und Organisation
  •  KPIs (Key Performance Indicators), das sind Schlüsselkennzahlen, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln und als Zielvorgaben dienen. (Qualitätskennzahlen für besondere Behandlungen, Behandlungsqualität, Hygiene und Patientensicherheit, Anzahl von Patienten pro Pflegekraft oder Arzt)

Es wurden nur ganze Krankenhäuser, keine einzelnen Kliniken bewertet, in Deutschland nur Häuser mit mehr als 250 Betten. Die Häuser mit der höchsten Punktzahl wurden aufgenommen. Da die Krankenhäuser in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind, wurden nur Häuser innerhalb eines Landes verglichen.

Insgesamt wurden Krankenhäuser aus den folgenden 11 Ländern bewertet: USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, United Kingdom, Schweiz, Südkorea, Japan, Singapur, Australien, Israel

Da die Bedingungen der einzelnen Ländern untereinander nicht vergleichbar sind, wurde ein Länderranking erstellt. Im Länderranking Germany steht Martha-Maria auf Platz 76 in Deutschland.  

"Das sehr gute Ranking ist Ergebnis einer verantwortungsvollen, qualitätsvollen Arbeit, die höchste fachliche Expertise mit Empathie und Zuwendung zum Patienten verbindet. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Über das Ergebnis freuen wir uns. Es ist uns eine Verpflichtung für die Zukunft." resumiert Krankenhaus-Geschäftsführer Markus Ebinger. 

zurück zur Übersicht
Neueste Technologie im OP: der DaVinci Xi Operationsroboter

Neueste Technologie im OP: der DaVinci Xi Operationsroboter

Zuwendung zum Patienten

Zuwendung zum Patienten

© 2019 Martha-Maria Impressum . Datenschutz.