Zurück

Abschied von Prof. Dr. Dieter Schwab: Eine Ära geht zu Ende

Krankenhaus
02.04.2024

19 Jahre lang war Prof. Dr. Dieter Schwab Chefarzt der Gastroenterologie. Am 25. April 2024 wurde er feierlich in der Eben-Ezer-Kirche verabschiedet. Der stehende Applaus und die spürbare Wertschätzung zeigen, wie eng die Verbindung zwischen Person und Diakoniewerk war und ist.

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 25. März 2024 Prof. Dr. Dieter Schwab verabschiedet. Seit 2005 war er Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg und hat in dieser Zeit die Gastroenterologie kontinuierlich ausgebaut und den hervorragenden Ruf weit über die Region hinaus gefestigt.

Darüber hinaus hat er auch das Krankenhaus Martha-Maria maßgeblich geprägt – auch als Ärztlicher Direktor von 2007 bis 2009. Schwab sei es immer um das Ganze gegangen, betonte Geschäftsführer Harald Niebler. „Ein ,es geht mich nichts an‘ habe ich von Ihnen nie gehört.“

Direktor Dr. Hans-Martin Niethammer hob es in seiner Ansprache hervor, dass man Schwab nicht gerne ziehen lasse. Trotzdem freue er sich für den scheidenden den Chefarzt:

Jetzt ist dieser große Tag der Freiheit gekommen.

Mit dem Lied „Nun danket alle Gott“ drückten die Anwesenden sowohl den Dank von Martha-Maria für den Dienst Schwabs als auch dessen Dank für die Zeit im Diakoniewerk aus.

Helfen und hören in einer Person

Oberin Roswitha Müller erklärte, dass es schwer falle, das Wirken eines so herausragenden Menschen wie Prof. Schwab angemessen zu würdigen. „Sie waren bei der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz.“

Mit seiner Expertise und seiner tiefen kirchlichen Überzeugung habe er das Leitbild „helfen und hören“ in beispielhafter Weise gelebt. Als Gründer des Arbeitskreises Ethik und des interdisziplinären Palliativteams im Haus habe er sich für die würdevolle Behandlung der uns anvertrauten Menschen bis zuletzt eingesetzt. „Das hat mich sehr beeindruckt“, betonte die Oberin.

Würdigung für den "großen Bruder"

Geschäftsführer Harald Niebler hob hervor, wie Prof. Schwab das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg in jeglicher Hinsicht bereichert und eine starke Mannschaft hinterlassen hat. Er wünschte ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und ermutigte ihn, seinen Weg beherzt und begeistert zu gehen.

In einer emotionalen Rede würdigte der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klink I, PD Dr. Karsten Pohle, seinen Kollegen und „großen Bruder“. In der gemeinsamen Klinikleitung habe er mit Schwab immer einen guten Ratgeber an der Seite gehabt. Schwab habe zudem sein Team in vorbildlicher Weise geleitet.

Armin Oelmann von der Mitarbeitervertretung erklärte, Schwab sei ein „Vorgesetzter der leisen Töne“ gewesen und habe gezeigt, dass „Führung auch anders geht“. Auch Oberarzt Dr. Patrick Michaeli hob die gute Mitarbeiterführung hervor.

In seinen eigenen Worten gab Prof. Dr. Dieter Schwab einen bewegenden Rückblick auf seine Zeit bei Martha-Maria. Er sei sehr dankbar für die Unterstützung und dass er eine Abteilung aufbauen konnte, „wie ich sie mir vorgestellt habe“.

Standing Ovations und Segen

„Ihr Martha-Marianer: Ich werde euch in meinem Herzen behalten“, erklärte er. Der langanhaltende stehende Applaus zeigte die tiefe Verbundenheit und gegenseitige Wertschätzung zwischen Prof. Schwab und der Martha-Maria-Gemeinschaft.

Mit dem Segen von Pastor Martin Jäger und den besten Wünschen aller Anwesenden tritt Prof. Dr. Dieter Schwab in einen neuen Lebensabschnitt. Sein Erbe und seine Prägung werden bei Martha-Maria und in den Herzen aller, die mit ihm arbeiten durften, lebendig bleiben.

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Das sind wir Standorte
Zurück
Einrichtungen Eben-Ezer-Kirche Arbeitgeber Stellenangebote Kontakt und Anfahrt
Karriere Alle Infos Alle Jobs