Zurück

Ausbildungsende mit Baumpflanzung und Neubeginn für Pflegeschüler

02.09.2021

Mit großen Feierlichkeiten wurden am 31. August die Pflegeschüler und -schülerinnen der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe (CAGP) nach 3 Jahren Ausbildung verabschiedet. In der Petruskirche wurden die Zeugnisse übergeben und die neu ausgebildeten Pflegekräfte mit anerkennenden  und ermutigenden Worten in die Arbeitswelt entlassen. Dieser Ausbildungsjahrgang 2018 konnte nach den Worten von CAGP-Geschäftsführerin Axinia Schwätzer mit den besten Ergebnissen seit vielen Jahren aufwarten. Bewegend war auch der Abschied von der langjährigen Lehrkraft Frau Eisenwinder, die nach 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand verabschiedete und von ihrer Klasse mit einem Lied überrascht wurde.

Einige der Absolventen konnten schon am nächsten Tag ihre erste Arbeitsstelle im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau antreten. Doch zuvor wurden sie in der hauseigenen Kapelle von der Geschäftsführung, Ärzten und Verantwortlichen aus der Pflege herzlich wilkommen geheißen. Dann zogen die frischgekürten ausgebildeten Pflegekräfte in den Wald hinter dem Krankenhaus und pflanzten dort noch eine kanadische Eiche - als Beginn einer ganzen Reihe von künftigen Baumpflanzungen nachfolgender Schülergenerationen, die sich dort auf diese Weise verewigen und außerdem zur Aufforstung des von Trockenheit und Stürmen ausgedünnten Waldesn beitragen. 

Doch nach dem Abschied gab es auch einen Neuanfang:

Bereits am Tag danach, am 1. September, wurden dann 33 neue Pflegeschülerinnen und Schüler begrüßt und in einem ebenso feierlichen Akt in die CAGP aufgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sie sich vor dem schloßartigen Gebäude der Christlichen Akademie am Saaleufer zu ihrem ersten Schülerfoto.  Wir wünschen allen viel Erfolg, Spaß  und gutes Gelingen an ihrem neuen Arbeitsplatz und an ihrer Ausbildungsstelle!

Zeugnisübergabe in der Petruskirche

Willkommen im Krankenhaus Martha-Maria

Begrüßung der neuen Auszubildenden in der Pflege in der CAGP

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Die aufgerufene Seite kann in Ihrem Browser ### BROWSER ### leider nicht geöffnet werden

Leider wird die ### URL ### im ### BROWSER ### nicht ordungsgemäß angezeigt, sodass es zu Funktions- und Darstellungsfehlern kommt. Bitte öffnen Sie deswegen die Webseite in einem der folgenden Browsern: